CLAUDIUS

GRAFIK
SCHRIFT
LEHRE
KONTAKT



2010–2012 Gastprofessor an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg

2008–2012
Lehrbeauftragter an der FH Dortmund

2007–2009 Lehrbeauftragter an der Folkwang Hochschule der Künste in Essen


Im WS 2009/2010 entstand das Buch »33pt/offstage« in einem Kurs von Sabine an Huef und mir. In ihm finden sich Essays von Phil Baines und Falk Haberkorn, sowie Interviews mit den Referenten von 33pt.





Typografie Symposium 33pt
FH Dortmund, April 2009

Aufgrund des großen Erfolges der ersten Veranstaltung, fand im April 2009 33pt zum zweiten Mal statt. Die Planung und Organisation fand im Rahmen eines Kurs statt, den ich mit Professorin Sabine an Huef leitete.
Innerhalb eines Semesters konzipierte und organisierte das Team aus Kommunikationsdesignern, Fotografen, Filmern und Objektgestaltern das Event.
Das von Studenten erarbeitete Thema lautet diesmal Eskapade. Hierzu waren Referenten unterschiedlicher Fachrichtungen eingeladen, über ihre persönlichen Erfahrungen und Einschätzungen in Bezug auf Alltagsfluchten und Extravaganzen zu sprechen.
Im Anschluss an das Symposium leiteten wir einen Kurs, in dem ein Buch unter dem Titel »Behind the Scenes« erarbeitet wurde. Es enthält Artikel der Referenten und Interviews, die während des Symposium von Typeradio geführt wurden.

Gäste: Autobahn, Phil Baines, Jos Buivenga, David Crow, Siggi Eggertsson, Sven Ehmann, Barbara Hahn, Martin Majoor, Rob Meek, Frank Müller, Sven Völker, Typeradio und Christine Zimermann.

Typografie Symposium 33pt
FH Dortmund, Januar 2006

In Zusammenarbeit mit einer Gruppe von Studenten der FH Dortmund plante und konzipierte ich 2005 ein Typografiesymposium mit dem Namen 33pt.
Ziel war die Vermittlung der Begeisterung für Schrift. An zwei Tagen im Januar 2006 legten nationale und internationale Gäste in ihren Vorträgen dar, was für sie die Faszination am Thema Schrift ausmacht.
Die Veranstaltung hatte eine enorme Resonnanz, nicht nur innerhalb der Hochschule, sondern auch weit darüber hinaus. Besonders die ungezwungene Atmos­phäre sorgte für einen regen Austausch und dafür, dass die Veranstaltung nicht nur den Besuchern,
sondern auch den Referenten in guter Erinnerung blieb.

Gäste: Peter Bilak, Peter Bruhn, Natascha Dell, 3 Deluxe, Verena Gerlach, Jörg Hemker, Joost Korngold, Walther Pamminger, Typeradio, Dirk Uhlenbrock und Underware.


In dem Seminar »Generatives Design« an der FH Dortmund entstanden unter anderem diese Arbeiten:
Sprachvisualisierung von Theo Steinhardt, Trinkgeldstatistik von Sung-Hi Leem und ein generativer sekündlicher Kalender von Maren Wünsch.





In einem Kompaktseminar zum Thema »Modulare Schrift« an der Folkwang Hochschule entstanden unter anderem diese Schriften von Maike Griffith, Nikolas Wrobel, Natalie Richter und Johanna Schmelter.



Seit dem Sommersemester 2008 unterrichte ich an der FH Dortmund Konzeption und Entwurf und Typografie im Hauptstudium. Themen der Kurse waren unter anderem: Magazingestaltung, Entwicklung komplexer Zeichensysteme, Corporate Type und Generatives Design.
Arbeiten von: Jana Pechan und Vera Schäper, Lana Weigler, Arne Sonnabend, Marco Störmer.



An der Folkwanghochschule Essen unterrichtete ich bis zur Einführung des Bachelors das Fach Schrift im 3. und 4. Semester. Die Themen reichten von klassischer Kalligraphie bis zu experimenteller Schriftgestaltung.
Arbeiten von links nach rechts:
Johanna Hack, Elena Kniss,
Lara Kinman, Christian Berger, Felix Ewers, Christina Tautz,
Anke Willsch, Dennis Yenmez, Peter Mikolas, Simon Deeg.